Demonstration zur Hochschulfinanzierung

Im Hochschulfinanzierungsvertrag 2019, der gerade verhandelt wird, will das Land Baden-Württemberg sicherstellen, dass an den landeseigenen Universitäten nach wie vor auf hohem Niveau geforscht und gelehrt wird. Nach Ansicht der Universitäten reichen die leicht erhöhten Mittel, so wie sie bislang vorgesehen sind, allerdings nicht aus, um die aller Voraussicht nach stark steigenden Studierendenzahlen zu kompensieren. Eine nachhaltige Finanzierung des Bildungs- und Wissenschaftsstandortes Baden-Württemberg sei damit nicht mehr gesichert, so die Universitäten.

Die Studierenden sehen das ähnlich. Die Fachschaft Medizin der Universität Tübingen hat deshalb alle Studierenden des Bundeslandes am 17.10.2019 zu einer Demonstration in Stuttgart aufgerufen. Die Fachschaftler sprechen von 3.500 Teilnehmern, die ihrem Aufruf folgten. Auch ein Bus voll mit Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim fuhr am Donnerstag nach Stuttgart, um Medizinstudierende zur Demonstration zu bringen.