Erlebnistag Medizin 2018

Medizin gehört zu den beliebtesten Studienfächern bundesweit. Anderen Menschen helfen zu wollen, einen angesehenen Beruf auszuüben, gute Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, wissenschaftliches Forschen, ein interessantes Arbeitsfeld - die Motivationen dazu sind so vielfältig wie die Studieninteressenten. Was aber passiert im Medizinstudium, wie läuft es ab und vor allem: Wie bekommt man einen Studienplatz? Diese und andere Fragen beantwortete die Medizinische Fakultät Mannheim bei ihrem Erlebnistag Medizin am 16. März 2018.

Mehr als hundert Jugendliche und junge Erwachsene kamen zu der Veranstaltung innerhalb der Rehein-Neckar-Orientierungstage. Dabei ging es nicht nur um die Inhalte des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM. Die Besucher konnten auch ganz hautnah mit der Medizin in Kontakt kommen, indem sie zum Beispiel ihre Blutgruppe bestimmen, sich selbst von innen betrachten oder sich an einer wirklichkeitsnahen Reanimation versuchen durften.

Studierende, Ärzte und Professoren der Universitätsmedizin Mannheim beantworteten im Hörsaal 1 der Alten Brauerei zwei Stunden lang alle Fragen und standen mit Rat und Tat zur Seite.

So sah das dann aus: