Fachschaft gründet Task Force zu COVID-19

Die Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim stellen sich den Herausforderungen der Corona-Pandemie mit überwältigender Einsatzbereitschaft und großem Einfallsreichtum.

Am sichtbarsten sind dabei die Studierenden, die sich im Universitätsklinikum Mannheim als ärztliche Helfer gemeldet haben. Mehr als 600 Studierende haben sich bereit erklärt, die Pflege und die ärztliche Versorung zu entlasten, um die zusätzlichen Anforderungen durch die Versorgung von COVID-19-Patienten zu meistern.

Mehr im Hintergrund, aber dafür seit Mitte März beinahe ohne Unterbrechung arbeitet die Task Force der Fachschaft FIMM. Die Aufgaben des kleinen Teams umfassen

• Information zum Umgang im medizinischen Lehrbetrieb
  • Sammeln und Bearbeiten von Problemen die spezifisch Medizinstudierende betreffen
  • Vernetzung mit der TaskForce der UMM, Vernetzung mit den medizinischen Fachschaften BW
  • Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat der medizinischen Fakultät Mannheim

Die FiMM Task Force COVID-19 besteht aktuell aus zehn freiwilligen Studierenden der Fachschaft. Gemeinsam setzen sie sich in den Bereichen Lehre, Helfen und Kommunikation ein. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat, der UMM, der MedMa Bibliothek und weiteren Gruppen und Institutionen.

Leiter der Taskforce ist Heiner Averbeck. Zusätzlich koordinierte er bis 01.04.2020 die Frühphase der Vermittlung von hilfsbereiten Studierenden an Kliniken und andere Institutionen, da diese bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bundesweit einheitlich möglich war. Hier wurden insgesamt fast 600 Studierende gesammelt und ca. 400 Kontakte vermittelt. Ebenso beantwortet er Presseanfragen.

Kajetan Sandorski ist als stellvertretende Leitung der Taskforce für die Kommunikation mit den verantwortlichen Stellen der Fakultät und den anderen Fachschaften landes- und bundesweit zuständig. Er koordiniert hier die politische Positionierung unserer Fachschaft in der aktuellen Lage und vertritt die studentische Meinung stellvertretend für alle Studierenden der Medizinischen Fakultät Mannheim in aktuellen Diskussionen.

Der Vorsitzende des Fachschaftsrates, Ole Lindner, übernimmt in der Taskforce die Koordination der notwendigen Umgestaltung des Lehrbetriebes. Da keine Lehrveranstaltungen vor Ort stattfinden können, beteiligen sich viele Studierende ehrenamtlich an der Entwicklung neuer Lehrkonzepte und der Digitalisierung der Lehre. Ebenso erarbeitet er von studentischer Seite Konzepte mit denen Studierenden geholfen werden soll, besser mit der Ausnahmesituation umzugehen.

Um die Studierenden in der aktuellen Lage bestmöglich zu informieren und deren Fragen so schnell und korrekt wie möglich zu beantworten, haben sich weitere Freiwillige gefunden, welche als Ansprechpartner ihres jeweiligen Jahrgangs fungieren. Simon Heim koordiniert die Arbeit dieser Freiwilligen, beantwortet Fragen und hält das FAQ-Board auf der Website unserer Fachschaft aktuell.

Aktuelle Informationen für Studierende zur Corona-Lage gibt es auf der FIMM-Homepage.