Sie befinden sich hier

Inhalt

Die Nase vorn

Die Studierenden der Mannheimer Medizinfakultät (Modellstudiengang MaReCuM) haben sich beim „Physikum“, dem ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung M1, wieder ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den HeiCuMed-Studierenden der Schwesterfakultät geleistet. Wie schon so oft, teilen die beiden Medizinstudiengänge der Universität Heidelberg die ersten beiden Plätze unter sich auf – Mannheim liegt mit Rang 2 knapp hinter Heidelberg. Gemeinsam stehen sie damit an der Spitze der insgesamt 29 Medizinfakultäten, deren Studierende an der bundesweit einheitlichen Prüfung teilnahmen.  

Auch die Studierenden der weiteren baden-württembergischen Medizinfakultäten haben 2020 mit Rang 3 in Freiburg, Rang 6 in Tübingen und Rang 14 in Ulm gute Ergebnisse erzielt.

In den 13 Jahren, in denen das M1 bislang von MaReCuM-Studierenden abgelegt wurde – seit der Einrichtung des Modellstudiengangs 2006 –  nahmen die Studierenden aus Mannheim fünfmal Platz 1 und viermal Platz 2 ein, und mussten sich nur einmal mit Rang fünf als schlechtestem Ergebnis arrangieren.

Kontextspalte