Sie befinden sich hier

Inhalt

Tag der Lehre 2018

Am Tag der Lehre 6. Juli 2018 ging es weniger um medizinisches Fachwissen als um Begriffe wie Empathie und Zugewandtheit, Kommunikationsfähigkeit und Integrität. Neben den theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kenntnissen ist es nämlich die professionelle Haltung, die für den Arztberuf unabdingbar ist.

Aufgabe des Medizinstudiums ist es, die Studierenden nicht nur fachlich auf den Beruf des Arztes vorzubereiten, sondern sie auch zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu bilden. Auf welche Weise aber können diese Fähigkeiten im Studium vermittelt werden? Und wie lassen sich solche Aspekte einer professionellen Berufsbefähigung prüfen?

Diesen Fragen ging der Tag der Lehre nach. Themen wie "Persönlichkeitsentwicklung im Studium" und "Berufsethos versus Leistungskriterien" standen dabei ebenso im Fokus stehen wie etwa die Frage nach der Vorbildrolle und -funktion von Lehrenden.

Bilder Redner und Preisträger

Marecum Lehrpreis

Auf Basis der Modulevaluationen der Studierenden werden jedes Jahr die MaReCuM-Lehrpreise für die besten Dozenten vergeben. Sieben Preisträger gibt es 2018, einen zusätzlichen Ehrenapfel für herausragendes Engagement in der Lehre und zwei weitere Ehrenäpfel für außerordentliches studentisches Engagement.

Kontextspalte