Internationale Spitzenforschung

Ausschreibung der Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung möchte mit dieser Ausschreibung die Zusammenarbeit zwischen ausländischen, international herausragenden Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und baden-württembergischen Forschungsgruppen unterstützen. Sie ruft dazu international kompetitive Forschungsgruppen aus Baden-Württemberg auf, sich in einem Wettbewerb um die Finanzierung eines kooperativen Forschungsprojektes zu bewerben. Beide Forschungsgruppen müssen in dem Projektthema bereits auf internationalem Spitzennniveau arbeiten.

Die Forschungsprojekte müssen thematisch in die Schwerpunkte der Forschungsprogramme der Stiftung fallen (www.bwstiftung.de/forschung/programme). Die projektleitende Gruppe muss aus den Natur-, Lebens- oder Ingenieurwissenschaften stammen. Die Zusammenarbeit mit Gruppen aus anderen Forschungsbereichen ist möglich. Das jeweilige Projekt muss im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der Hochschule oder der außeruniversitären Forschungseinrichtung stehen und einen hohen Innovationsgrad für das Land Baden-Württemberg aufweisen.

Der Antrag muss in englischer Sprache vorgelegt werden. Die Zusammenfassung, der Arbeitsplan und die Meilensteinplanung müssen zusätzlich in deutscher Sprache beigefügt werden. Ein Antrag soll maximal 20 Seiten umfassen. Die Anforderungen an die Anträge sind in einem Leitfaden niedergelegt. Dieser enthält auch die vorgesehene Gliederung des Antrags als Mustervorlage.

Bewerbung

Um die Vorgaben der Baden-Württemberg Stiftung einhalten zu können, bitten wir Sie, Ihre Anträge elektronisch, unter Beachtung von Ziffer 5 der Ausschreibung, bis zum

16. Februar 2020 (interne Frist)

beim Forschungsdezernat zur Weiterleitung an die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH  einzureichen.