Sie befinden sich hier

Inhalt

Maximilian Fünfgeld ist für seine kluge Idee mit dem DMEA-Nachwuchspreis ausgezeichnet worden

Das Potenzial digitaler Lösungen im Gesundheitsbereich ist enorm und bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Bei der diesjährigen DMEA – Connecting Digital Health, einer der wichtigsten Messen und Kongresse Europas für die digitale Gesundheitsversorgung, sind sechs kluge Ideen für ein digitales Gesundheitswesen ausgezeichnet worden. Es sind je drei herausragende Bachelor- und Masterarbeiten von Studierenden der Bereiche Medizinische Informatik / Informationsmanagement.

Mit seiner Masterarbeit zur datenschutzkonformen, föderierten Archivierung medizinischer Forschungsdaten belegte Maximilian Fünfgeld den dritten Platz. Fünfgeld leitet das Datenintegrationszentrum (DIZ) der Universitätsmedizin Mannheim, das in der Abteilung für Biomedizinische Informatik der Medizinischen Fakultät Mannheim angesiedelt ist.

In einer kurzweiligen Präsentation von fünf Minuten stellt Maximilian Fünfgeld die Entwicklung seines Konzeptes für die datenschutzkonforme föderierte Archivierung medizinischer Forschungsdaten unter Berücksichtigung der FAIR Guiding Principles vor.

Auch das Video der gesamten Preisverleihung der besten studentischen Abschlussarbeiten aus dem Bereich Gesundheits-IT ist online abrufbar.

Kontextspalte