International Master in Innovative Medicine

Im Jahr 2016 hat die Medizinische Fakultät Mannheim den ersten und bislang einzigen Erasmus Mundus Joint Master Degree (EMJMD) der Universität Heidelberg, den “International Master in Innovative Medicine” (IMIM) eingerichtet.

Das von der Rijksuniversiteit Groningen ins Leben gerufene und koordinierte Studienprogramm wird gemeinsam mit der Universität Heidelberg und der Uppsala Universitet durchgeführt. Von der EU sind dem Studienprogramm Fördermittel von mehr als 2,1 Mio. Euro für die ersten drei Kohorten von Studierenden und 2019 weitere 4,4 Mio. Euro für zusätzliche vier Kohorten  zugesprochen worden. Mit dem EMJMD-Label werden innerhalb der EU qualitativ hochwertige und innovative Studiengänge ausgezeichnet, die zur Arbeitsmarktfähigkeit ihrer Graduierten beitragen und öffentlich-private Kooperationen voranbringen. Dementsprechend ist IMIM in hohem Maße selektiv, und die Studierenden werden international ausgewählt.

Master-Exzellenzstudiengang IMIM

IMIM ist ein zwei-jähriger, englischsprachiger Master-Exzellenzstudiengang (M. Sc.), der auf die Ausbildung der führenden translationalen biomedizinischen Forscher von morgen fokussiert ist. Die Graduierten besitzen die Kompetenz, ihr Wissen über Krankheitsmechanismen auf die Entwicklung neuer, innovativer Anwendungen in Diagnostik und Therapie anzuwenden. Jedes Jahr werden 20 bis 25 Studierende zum IMIM-Studiengang zugelassen, um an der Schnittfläche zwischen Forschung und stationärer Versorgung zu studieren. Sie müssen zwischen mindestens zwei der drei am Programm teilnehmenden europäischen Universitäten wechseln.

Partner

IMIM integriert Groningens MSc Medical and Pharmaceutical Drug Innovation, Uppsalas MMS Molecular Medicine und MMS Medical Research sowie Heidelbergs MSc in Translational Medical Research. Zudem beteiligen sich an der Umsetzung des IMIM-Masterstudiengangs vier lateinamerikanische Universitäten - Universidade de São Paulo (Brasilien), Pontificia Universidad Católica de Chile (Chile), Universidad de Antioquia (Kolumbien) und Universidad Nacional Autónoma de México (Mexiko)  – und mehrere auf dem Gebiet der Biowissenschaften tätige Unternehmen.

Innovation & Industrie

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der wirtschaftlichen Umsetzung innovativen medizinischen Wissens. Die Lernlinie “Bench to Bedside and Back” etwa beinhaltet mehrere gemeinsame jährliche Veranstaltungen mit Workshops über Präsentationstechnik, Kommunikation, Teamwork und Konfliktlösung ebenso wie Entrepreneurship und Innovation. Die Lernlinie kulminiert in einer Förderbeihilfe oder einem Startup-Unternehmen.

Aufgrund seiner starken Fokussierung auf Innovation und Industrie wird das IMIM-Programm auch durch EIT Health gefördert, ein EU-basiertes Netzwerk von Firmen in der Gesundheitsbranche, öffentlichen und privaten Forschungszentren sowie Universitäten. IMIM-Studierende, die mindestens ein Industriepraktikum absolvieren, werden zusammen mit ihrer Masterurkunde die EIT Health-Zertifizierung erhalten.

Auswahl & Bewerbung

IMIM zielt darauf ab, die weltweit besten und motiviertesten Studierenden zu rekrutieren. Studienbewerber müssen einen herausragenden Bachelor-Abschluss in der Biomedizin oder einem artverwandten Gebiet aufweisen. Ein großer Teil der ausgewählten Bewerber erhält ein europäisches EMJMD-Vollstipendium.

Das IMIM-Masterstudienjahr beginnt Ende August.Bewerbungen können normalerweise bis Mitte Januar des entsprechenden Jahres eingereicht werden. Details zum Studiengang und zu Bewerbungsverfahren finden sich auf:

www.innovativemedicine.eu

Industry & Innovation Day

Beim Industry & Innovation Day treffen die IMIM-Studierenden während eines zweitägigen Events voller Workshops und Tutorials auf Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft und erhalten die Möglichkeit, ihr Netzwerk auszubauen.

Industry & Innovation Day 2019

Bewerbung

Das nächste IMIM-Masterstudienjahr beginnt Ende August. Bewerbungen können bis Mitte Januar eingereicht werden.
www.innovativemedicine.eu/

Jährliches Event mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und natürlich den IMIM-Studierenden

Industry & Innovation Day

Junior Scientific Masterclass