Ausbildung von SP-Trainer*innen: Austausch mit China

Das Kommunikationstraining mit Simulationspatienten (= SP) ist fester Bestandteil der Medizinerausbildung unserer Fakultät. Das SP-Programm, bei dem speziell ausgebildete (Laien)Schauspieler Patienten mimen, um die Studierenden gezielt in der ärztlichen Gesprächsführung zu schulen, wurde mit dem Aufbau des MaReCuM-Modellstudiengangs eingeführt und seitdem stetig weiterentwickelt. Es wird von Renate Strohmer geleitet.

Die Expertise, die die Fakultät im Laufe der Zeit mit dem Einsatz von Simulationspatienten aufgebaut hat, machen sich inzwischen auch chinesische Hochschullehrer zunutze, die das erfolgreiche SP-Programm adaptieren wollen. Die Initiative geht vom chinesischen Bildungsministerium aus, das über das Chinese SP Practice Teaching Guidance Committee (CSPC) die Lehre mit Simulationspatienten in China vorantreibt.

In diesem Zuge bahnte 2015 Fu Elbl, eine in Deutschland lebende Chinesin, im Auftrag des CSPC den Kontakt mit Renate Strohmer an. Seitdem findet ein reger Austausch statt. Seit dem koordiniert Renate Strohmer in diesem Zusammenhang die Ausbildung von SP-Trainern in China. Es fanden inzwischen sechs zehntägige Kurse für Dozenten aus den Bereichen Medizin, Psychologie und der Pflege nach dem Prinzip "Train-the-Trainer" statt. Die Teilnehmer kommen aus allen Provinzen Chinas, mit dem Ziel, an ihren jeweiligen Standorten ein SP-Programm aufzubauen – und tragen damit dazu bei, das Programm in der Fläche zu etablieren. Im August 2017 war Renate Strohmer zum Beispiel an der Shanghai University of Medical Health Science als Dozentin, doch der Ausbildungskurs findet auch in anderen Universitätsstädten statt.

Auf der anderen Seite besuchen chinesische Experten Deutschland. Die erste chinesische Delegation war 2016 zu Gast, passend zum zehnjährigen Jubiläum des Simulationspatientenprogramms an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Im Herbst 2017 folgte die zweite chinesische Delegation. Stationen der Tour waren Münster, wo die chinesischen Kollegen die Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung besuchte, ein Schminkworkshop in Essen, Hospitieren in Mannheim und Bern sowie ein Feedbackworkshop in Freiburg. Details und Bilder vom Besuch an der Medizinischen Fakultät Mannheim 2017 finden Sie hier.

Der Austausch intensiviert sich derzeit weiter. Vom 9.-10. Dezember findet in Hangzhou das erste International SP Medical Education Forum statt, auf dem Renate Strohmer als Keynote Speaker einen der Hauptvorträge halten wird. Zu dem Forum sind neben chinesischen Ausbildern internationale Experten aus Deutschland, der Schweiz, den USA und Australien eingeladen.