Sie befinden sich hier

Inhalt

Feuerwehrtag

Anfang Oktober war es wieder soweit für unseren jährlichen Feuerwehrtag.

Im morgendlichen gemeinsamen Singkreis durften die Kinder ihre mitgebrachten Feuerwehrautos, -helme, -boote etc.  vorführen und in fachkundigen Erfahrungsaustausch mit anderen Kindern und Erwachsenen gehen. Auf dem Speiseplan standen Feuerschnitzel, Löschwasser-Limonade und flammende Herzen.

Das Wichtigste der Aktion aber war, dass alle drei Gruppen unseren diesjährigen Probealarm zur Zufriedenheit gemeistert haben! In kurzer Zeit versammelte sich die komplette MEDI-KIDS Mannschaft auf dem Sammelplatz im Außengelände, nachdem sie zum Teil ohne Schuhe über die Fenster flüchten mussten. Herr Kadel, Brandschutzausbilder und Herr Mentzel, Stabsstelle Sicherheit und & Umwelt begleiteten uns als Experten während der gesamten Aktion. Vielen Dank dafür!

Dank der großartigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr durften wieder alle Kinder zum Abschluss ein echtes Feuerwehrauto bestaunen. Herr Waldecker von der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim erklärten anschaulich was wofür im Notfall dient und ließ alle Kinder sehr gern im Löschwagen einmal "Probesitzen". Ein großes Dankeschön an Herrn Waldecker, der für uns sogar einen Urlaubstag einplant .

In einer abschließenden "Expertenrunde" konnten vor allem die größeren Kinder dann noch die letzten brennenden Fragen loswerden.

Kontextspalte