Editor's Pick - vom Herausgeber empfohlen
Auszeichnung im Feld der MRT-Forschung
(english version)
Eine Publikation aus der Abteilung Computerunterstützte Klinische Medizin des Mannheim Institute for Intelligent Systems in Medicine (MIISM), mit dem Titel Multidimensional compressed sensing to advance 23Na multi-quantum coherences MRI, ist vom Fachjournal Magnetic Resonance in Medicine als Editor's Pick für März ausgewählt worden.
Darum geht es in dem Paper:
Natrium spielt eine entscheidende Rolle in der Zellphysiologie und ist somit unabdingbar für die zelluläre Funktion. Daher bietet die Natrium-Magnetresonanztomographie (Natrium-MRT) die Möglichkeit, in vivo Informationen über die Zellvitalität zu gewinnen. Zusätzliche Informationen über das Gewebe könnte die Natrium-Multi-Quanten-Kohärenz-MRT liefern, die jedoch eine lange Aufnahmezeit benötigt, was zu einer stark eingeschränkten räumlichen Auflösung führt.
In seiner Forschungsarbeit hat das Team um Christian Licht, MSc daher einen speziellen Rekonstruktionsalgorithmus (5D CS) entwickelt, der herkömmliche Rekonstruktionen (3D CS) verbessert und es ermöglicht, die Aufnahmezeit von 60 Minuten (R=1) auf klinisch akzeptable 20 Minuten (R=3) zu verkürzen, oder der alternativ die räumliche Auflösung um das 2,5-fache erhöht, ohne die ursprüngliche Aufnahmezeit zu überschreiten oder die Bildqualität zu verschlechtern.
Publikation
Multidimensional compressed sensing to advance 23Na multi-quantum coherences MRI
C. Licht, S. Reichert, M. Guye, L. Schad and S. Rapacchi.
Magnetic Resonance in Medicine, Volume91, Issue3, March 2024, Pages 926-941
DOI: 10.1002/mrm.29902