Zitieren

Zitieren

Sascha: Eigentlich kann es jetzt schon mal losgehen...ich muss nur noch mal schauen, wie ich die Quellen im Text unterbringe und wie ich diese in meine Argumentation einbauen kann. Vor allem in der Einleitung muss ich ja einen Überblick zum derzeitigen Forschungsstand geben. Inzwischen habe ich die Informationen, die ich fürs Erste brauche. Ich kann meinem Doktorvater die grundlegenden Bücher, Zeitschriftenartikel und Webquellen zeigen. Darauf aufbauend muss ich dann bestimmt noch weiter recherchieren. Eingelesen habe ich mich mittlerweile auch schon.



Tipp: Zitate, Belege, Verweise

Zitieren ist ein wesentlicher Teil des wissenschaftlichen Arbeitens und dient dem Schutz des geistigen Eigentums bzw. vor einem Plagiat.
Durch ein wörtliches oder sinngemäßes Zitat soll der Urheber bzw. die Quelle einer Information nachvollziehbar angegeben werden. Damit wird auch belegt, dass man sich mit dem Thema umfassend beschäftigt und die relevanten Quellen zur Kenntnis genommen hat: also, dass man im Stoff steht. Diese Informationen sind ein wichtiger Bestandteil für die Kooperation zwischen den Wissenschaftlern. Zitate sind Belegstellen beim Argumentieren und beim Interpretieren. Ein wissentlicher Verstoß kann strafrechtlich verfolgt werden!

Auf unserer Webseite Zitieren geben wir einen Überblick zum Zitieren und verweisen auf verschiedene Materialien.