2. Anmeldung, Ausleihe & Rückgabe

Um die Bibliothek im vollen Umfang nutzen zu können, lassen Sie sich von uns einen Bibliotheksausweis ausstellen. Für Studienanfänger:innen liegen die Ausweise meistens schon bereit. Neue Mitarbeiter:innen müssen das Online-Anmeldeformular ausfüllen. Dieses ist nur im Fakultätsnetz zugänglich. Falls Sie es nicht in Ihrem Büro ausfüllen können, wenden Sie sich an die Mitarbeiter:innen an der Theke. Nach dem Ausfüllen kommen Sie bitte an die Theke, um den Ausweis ausdrucken zu lassen.

Für die Ausleihe Büchern und Hochschulschriften (Diss./Habil.) stehen Ihnen zwei Selbstverbuchungsstationen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Ausleihe die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort benötigen. Die Leihfrist für ein Medium beträgt in der Regel 28 Tage und kann im Regelfall verlängert werden (siehe: Ausleihe & Benutzerkonto).

Dokumentlieferungen des Literatur-Liefer-Dienstes holen Sie bitte an der Theke ab. Vorgemerkte Literatur oder Bestellungen aus dem Magazin liegen im Abholregal (siehe: Was mache ich, wenn das Medium entliehen ist?) für Sie bereit.

Bitte verbuchen Sie diese Medien auf Ihr Benutzerkonto.

Sie können Ihre entliehenen Medien selbstständig zurückgeben. Hierzu benutzen Sie bitte die Rückgabestation (siehe: Wie kann ich Medien zurückgeben?) im Foyer.

Beachten Sie bitte, dass die Rückgabestation nur während der Öffnungszeiten des Gebäudes zugänglich ist und dieses über Nacht (24-7 Uhr, Sa/So bis 8 Uhr) geschlossen wird.