Suche nach Büchern im Online-Katalog

Online-Katalog

Die Bibliothek hat eine ganze Menge Bücher... Vorhin hatte die Bibliothekarin im Online-Katalog gesucht. Das ist wohl sowas wie eine Suchmaschine. Wie suche ich denn hier am besten?

Formale Suche im Online-Katalog

Um zu prüfen, ob ein bestimmtes Buch in der Bibliothek vorhanden ist, gibt es Bibliothekskataloge. Früher wurde der Katalog auf hand- oder maschinengeschriebenen Zetteln geführt. Inzwischen sind alle Medien der Bibliothek im Online-Katalog nachgewiesen. Die Suche nach einem bestimmten Buch, von dem man bereits Autor, Titel oder andere Angaben kennt, bezeichnet man als formale Recherche.

Anne hat gehört, dass das Buch „Herz-Kreislauf-System" von Berthold Block von 2006 empfehlenswert sei. Wie man eine solche Recherche im Online-Katalog durchführt, siehst Du im folgenden Video:

Pschyrembel

Auf der Datenbankseite Medizin habe ich auch den Pschyrembel gefunden - den kannte ich bisher nur in der gedruckten Variante. Vielleicht kann ich dort nochmal grundlegende Informationen zu meinem Thema finden. Immerhin ist es ja DAS Nachschlagewerk für mich als Mediziner. Mal sehen...



Tipp: Nachschlagewerke als Einstiegshilfe zur Recherche