Sie befinden sich hier

Inhalt

Neu in PubMed

Es gibt ein paar Neuerungen in PubMed.

Automatisierte Vergabe von MeSH-terms mit Kontrollen

Schon seit einigen Monaten werden MeSH-terms automatisiert vergeben, verbunden mit der menschlichen Kontrolle bestimmter Datensätze – d.h. 1 bis 2 Tage nach Einspielung der Datensätze in PubMed sind sie bereits verschlagwortet. Davor dauerte es im Durchschnitt über 100 Tage, bis ein Artikel auf Basis des Volltextes von Mitarbeitern intellektuell mit thematischen Begriffen "indexiert" wurde (je nach Zeitschrift mehr oder weniger lang).

"Online first"-Artikel (in PubMed "Online ahead of print" genannt), die später noch einer Heftausgabe (print oder online) zugeordnet werden, werden aber weiterhin erst zu diesem späteren Zeitpunkt indexiert.

Proximity search in einfacher Form

Seit kurzem hat PubMed eine einfache Form der Wortabstandssuche eingeführt.

Sie funktioniert mit zwei oder drei Begriffen (mehr sind u.E. nicht sinnvoll) in Anführungszeichen für die Felder [Title] bzw. [ti] oder [Title/Abstract] bzw. [tiab] mit Angabe der maximalen Worte dazwischen innerhalb der Feldkennung ([…:~N]), unabhängig von der Reihenfolge der angegebenen Begriffe. Eine Trunkierung der Begriffe mit * ist nicht erlaubt.

Im Beispiel "accidental overdose"[Title/Abstract:~3] AND acetaminophen von der u.g. Hilfeseite findet man mehr als doppelt so viele Treffer durch die Proximity-Angabe.

Mit :~0 darf nur die Reihenfolge unterschiedlich sein, aber keine Worte dazwischen, das Beispiel ist "patient physician relationship"[tiab:~0].

Siehe hierzu https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/help/#proximity-searching.

Weitere Informationen zum Umgang mit PubMed finden Sie auf unserer Webseite.

Kontextspalte