Lernkrankenhaus TheSiMa von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung als Skills Lab zertifiziert

Das Lernkrankenhaus TheSiMa wurde 2008 vom Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung der Medizinischen Fakultät Mannheim eingerichtet. Es schafft eine Umgebung, in der Studierende realitätsnah aber außerhalb des echten Klinikbetriebs praktische Fertigkeiten des Arztberufs und die Kommunikation sowie den Umgang mit Patienten üben können. Seit 2017 befindet sich das TheSiMa zentral auf dem Campus des Mannheimer Universitätsklinikums, in den Räumen einer ehemaligen Station.

Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern bietet es insgesamt 15 Unterrichtsräume, davon 14 Übungsräume, die ganz verschiedene Themenbereiche der Medizin abdecken: neben Patientenzimmern und einer „Arztpraxis“ gehören dazu auch eine Notaufnahme und ein Operationssaal, Sonographie-Räume sowie ein Gipsraum. Das TheSiMa ist also ein klassisches Skills Lab – eine zentrale Trainingseinrichtung, in der spezifische Fertigkeiten und Fähigkeiten praktisch vermittelt werden.

Der Ausschuss „Praktische Fertigkeiten“ (APF) der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) hat 2017 ein Verfahren für die Zertifizierung von Skills Labs entwickelt. Das zweistufige Qualitätsentwicklungsverfahren setzt sich aus einem ausführlichen Selbstbericht und einem Vor-Ort-Besuch von Vertretern des APF zusammen. Von 2018 bis 2020 haben sich insgesamt fünf Einrichtungen – vier in Deutschland und eine in der Schweiz – erfolgreich zertifizieren lassen.

Auch das TheSiMa war damals schon auf dem Weg zur Zertifizierung. Der Selbstbericht war 2019 bereits verfasst, doch dann kam die Corona-Pandemie dem Abschluss des Verfahrens in die Quere. Erst im Herbst 2022 war es nach der Corona-Zwangspause wieder möglich, einen Vor-Ort-Termin umzusetzen. Und dazu wurde gleich die erste Gelegenheit genutzt: Am 21. Oktober reisten Dr. med. Dorothea Penders von der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin und PD Dr. med. Daisy Rotzoll von der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig an und nahmen das Mannheimer Skills Lab einen ganzen Tag lang unter die Lupe.

Außer der Besichtigung der Räumlichkeiten bestand die Vor-Ort-Begutachtung aus einer Reihe von Gesprächen. Neben der Leitung des TheSiMa und des Studiendekanats befragten die Gutachterinnen auch den Studiendekan, studentische und nicht-studentischen Mitarbeiter, Studierende und Lehrende sowie Simulationspatienten (SPs). Nach einer positiven Rückmeldung am Ende des langen Tages dauerte es dann noch fünf Monate, bis sich das TheSiMa nun mit dem roten Siegel schmücken darf, das das Mannheimer Lernkrankenhaus für die kommenden 8 Jahre als vom Ausschuss Praktische Fertigkeiten der GMA zertifiziertes Skills Lab ausweist: Die Urkunde wurde der Leitung des TheSiMa am 18. März beim Internationalen Skills Lab Symposium in Köln übergeben.

Das TheSiMa und das Skills Lab der Medizinischen Fakultät Jena haben den Kreis der zertifizierten Skills Labs zeitgleich um zwei weitere Einrichtungen – auf nun insgesamt sieben – erweitert.